Hundeschule Inga Hauser
gemeinsam lernen - individuell trainieren

Über mich  

Mit Hunden bin ich aufgewachsen, in unserer Familie war immer ein Hund da. Der erste eigene war ein "Mitbringsel" aus Griechenland und sie hat mich 15 wunderbare Jahre begleitet - wobei sie mich durch ihren freundlichen Umgang mit Menschen und Artgenossen in der Illusion beließ, ich würde etwas von Hunden verstehen und der Besuch einer Hundeschule sei daher überflüssig.

Dann kamen Paul und Lisi - beide aus dem Tierschutz - , die letztendlich dafür verantwortlich sind, dass Sie diese Zeilen lesen: 

Beide jeweils unter denkbar ungünstigen Vorzeichen aufgewachsen, dementsprechend mit wenig Selbstbewusstsein, aber umso größeren "Baustellen" ausgestattet. Beide daher angewiesen auf einen Menschen, der ihr Verhalten richtig zu lesen und zu interpretieren versteht und die entsprechenden Hilfestellungen zur rechten Zeit parat hat.



Kurz: eine echte Herausforderung für jeden, der glaubt, etwas von Hunden zu verstehen...

Ohne professionelle Hilfe durch das Verhaltenstraining mit meinen Hunden bei animal learn wären wir nicht weitergekommen. Ich lernte einen völlig neuen Zugang zu der Welt der Hunde und dieser Weg hat mich so fasziniert, dass ich ihn weitergegangen bin und schließlich die Ausbildung zur Hundetrainerin gemacht habe.

Qualifikationen

Die Tätigkeit als professionelle Hundetrainerin setzt fundiertes Fachwissen voraus, das ich mir in einer anderthalbjährigen Ausbildung im Ausbildungszentrum animal learn in Bernau am Chiemsee angeeignet habe.

Daneben besuche ich regelmäßig Seminare und Fortbildungsveranstaltungen, wie z.B. das Internationale Hundesymposium in Aschau.

Im September 2016 habe ich beim Veterinäramt für den Landkreis Rosenheim die Prüfung für den Sachkundenachweis nach §11 Tierschutzgesetz erfolgreich absolviert und erfülle somit die rechtlichen Voraussetzungen für die Ausübung des Berufes als Hundetrainerin.

Seit Januar 2018 bin ich als Referentin in der Trainerausbildung bei animal learn tätig.

Seit Oktober 2019 bin ich zertifiziert und berechtigt, die Philosophie nach Ulli Reichmann in Einzeltrainings,  Seminaren und Workshops weiterzugeben.

 


Fortbildungen

XXI. Internationales Hundesymposium 2022 (Webinar)

XX. Internationales Hundesymposium 2021 (Webinar)

XVIV. Internationales Hundesymposium 2020 (Webinar)

2-Tage-Praxisworkshop "Wege zur Freundschaft" mit Sabine Meixner und Sandra Kabinger (Ö) (25./26.5.2019)

2-Tage-Praxisworkshop "Wege zur Freundschaft" mit Ulli Reichmann (18./19.5.2019)

Anti-Allesfresser-Workshop (20.4.2019) bei Sabine Wöhner

2-Tage-Praxisworkshop "Wege zur Freundschaft" nach Ulli Reichmann (6./7.4. 2019)

Referenten: Sabine Wöhner, Moni Endres, Elske Fehl-Weileder (D)

XVII. Internationales Hundesymposium in Bernau 2018

2-Tage-Praxis-Workshop "Wege zur Freundschaft" nach Ulli Reichmann (12.-13.10.2018)

Referenten: Sabine Wöhner, Moni Endres (D)

2-Tage-Praxis-Workshop "Wege zur Freundschaft" nach Ulli Reichmann (9.-10.6.2018)

Referenten: Sabine Meixner, Sandra Kabinger (Ö)

XVI. Internationales Hundesymposium in Aschau 2017

XV. Internationales Hundesymposium in Aschau 2016

XIV. Internationales Hundesymposium in Aschau 2015

XIII. Internationales Hundesymposium in Aschau 2014





.


 


 


 


 


 

 
 
 
Karte
Anrufen
Email
Info